Parodontitis: Vorbeugung & Bahandlung

Damit das Zahnfleisch gesund bleibt

Das beste Mittel, um Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, ist eine gute Mundhygiene, also ein gründliches und effektives, alle Zähne erreichendes Zähneputzen, am besten nach jeder Nahrungsaufnahme (inklusive Reinigung der Zahnzwischenräume mittels Zahnseide oder speziellen Zwischenraumbürstchen).

Wir empfehlen moderne elektrische Zahnbürsten: Denn bei gleichem Zeitaufwand erreicht man mit modernen hochwertigen elektrischen Zahnbürsten (wie z.B. den Produkten von Braun "Oral B") ein deutlich besseres Putzergebnis.

Behandlung

Beginnende Zahnfleischentzündungen lassen sich noch sehr gut und einfach durch konsequente Mundhygienemaßnahmen behandeln. Dazu gehören neben der eigenen, effektiven Zahnpflege auch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in der zahnärztlichen Praxis des Hauszahnarztes.

Bei fortgeschrittener Parodontitis muss die Bakterieninfektion in den Zahnfleischtaschen beseitigt werden, also dort, wohin der Patient mit seiner Zahnbürste nicht mehr kommt. Diese Säuberung wird vom zahnärztlichen Behandler bei geschlossenem (Taschentiefe 4-5 mm) Zahnfleisch, bei tieferen Taschen ( 6mm oder tiefer) meist auch bei geöffnetem Zahnfleisch durchgeführt.

In unserer Praxis führen wir diese Behandlung nahezu immer in einer Sitzung an allen betroffenen Zähnen durch. Wissenschaftlche Studien beweisen: Die gleichzeitige Reinigung aller Taschen, die sog. Full-mouth-desinfection (FMD) zeigt bessere Langzeitergebnisse als ein schrittweises Vorgehen (keine Gefahr der Reinfektion ausgehend von noch nicht gereinigten Taschen).

Natürlich ist es auch für den Patienten angenehmer, sich nur einer einzigen Sitzung unterziehen zu müssen. In der Regel führen wir diesen Eingriff in einer Dämmerschlafnarkose (Analogsedierung) durch.